Die Minis bei LUCAS
BEI DEN »MINIS« KÖNNEN DIE ALLERJÜNGSTEN DIE VIELFÄLTIGE WELT DES BEWEGTEN BILDES ENTDECKEN! Auf eine kreative und spielerische Weise lassen sie sich auf die unterschiedlichsten Erzählformen ein, reagieren aktiv auf abstrakte und experimentelle Filme, die ihnen viel Raum für Fantasie bieten. Zwei Kurzfilmprogramme laden Kinder von drei bis sechs Jahren, Eltern und Kindertagesstätten dazu ein. Mit dem Modellprojekt „Cinemini on Tour“ halten das DFF und zahlreiche europäische Partner diese Kurzfilme bereit. Ein Filmschatz von der Frühzeit des Films bis heute, vom Avantgarde- bis zum narrativen Animationsfilm wartet auf die jungen Festivalbesucher:innen. Begleitmaterialien und Aktivitäten ergänzen die Filme.
Programm 1: Lass und tanzen
In „Lass uns tanzen“ ist alles in Bewegung. Nichts steht still. Murmeln schaukeln und rollen in alle Richtungen, Tinte und Linien tanzen im Takt der Musik und ein Hund bewegt sich mit seinem besten Freund, seinem eigenen Schwanz. Gemeinsam schaut, hört, bewegt und tanzt das junge Publikum zu fünf einzigartigen und lustigen Filmen, von denen einer sogar älter als 100 Jahre ist.
Programm 2: Die Welt im Bild
Wenn ein Film uns die Welt zeigt, tut er das durch einen rechteckigen Rahmen. Was wir sehen, ist nur ein begrenzter Raum. Jedes Bild gibt eine persönliche Sichtweise wieder. In Filmen blicken wir auf die Welt durch die Augen eines anderen. „Die Welt im Bild“ fordert unsere Wahrnehmung heraus. Es zeigt uns, wie Bewegung im Kino manipuliert werden kann, dass es schwierig ist, alles auf einem öffentlichen Platz zu beobachten oder dass ein Detail in der Landschaft ein wunderbares Geheimnis verbergen kann.
Zum Programm und den Tickets geht es hier entlang: