Filmbildungsworkshops über Löwenstark ab sofort buchbar
LUCAS bietet ab sofort über das hessische Landesprogramm „Löwenstark – Der BildungsKICK“ zusätzliche Filmbildungsworkshops vor Ort an, im schulischen und außerschulischen Bereich. Die Angebote sind kostenlos und ohne Abrechnungsaufwand buchbar. Die entsprechenden Filme und Themenbezüge werden nach Absprache gruppenspezifisch ausgewählt.
Projekttag multimediale Filmkritik
Anhand von Kurzfilmen aus LUCAS-Wettbewerben beschäftigen sich die Teilnehmenden tiefergehend mit filmischen Gestaltungsformen. Inwieweit unterstützt eine Kameraeinstellung einen inhaltlichen Punkt? Welchen Eindruck hinterlässt die Tonspur? Die Ergebnisse gehen in eine Filmkritik ein, die multimedial verfasst werden kann: entweder als individueller Text oder als Podcast bzw. Videokritik in Gruppenarbeit. Die erstellten Filmkritiken können bei Interesse auf der LUCAS-Webseite veröffentlicht werden.
Alter: Alle Klassenstufen bzw. Altersgruppen | Gruppengröße: Max. 30 Teilnehmende (bzw. eine Schulklasse) | Dauer: 4–6 Schulstunden
Projektwoche multimediale Filmkritik
Für alle, die nicht genug von Filmen haben können: Über die Dauer einer Projektwoche werden Kurz- und Langfilme aus LUCAS-Wettbewerben auf ihre filmischen Ebenen untersucht. Impulse zu Filmanalyse und ‑kritik reichern die Diskussion an und befähigen die Gruppe, Kritiken zu verfassen. Eine multimediale Ausgestaltung der Texte z.B. als Audioformat oder Videobeitrag hebt die Kritiken aufs nächste Level. Die erstellten Filmkritiken können bei Interesse auf der LUCAS-Webseite veröffentlicht werden.
Alter: Alle Klassenstufen bzw. Altersgruppen | Gruppengröße: Max. 30 Teilnehmende (bzw. eine Schulklasse) | Dauer: 5 Tage à 4–5 Stunden
Ferienjury
Im Ferienworkshop gründet sich eine Filmjury, die eine Woche lang intensiv Kurz- oder Langfilme sichtet, analysiert, bespricht und schließlich einen Gewinnerfilm kürt. Ein Einstieg in Filmanalyse und ‑kritik bietet die inhaltliche Grundlage. Ergänzt wird diese um pädagogische Ansätze: Im Workshop üben die Teilnehmenden, fair zu diskutieren, kontroverse Meinungen zuzulassen, eigene Bewertungskriterien zu finden sowie zu einer Entscheidung zu kommen.
Alter: 10–16 Jahre | Gruppengröße: max. 15 Teilnehmende pro Gruppe | Dauer: 5 Tage in den Ferien à 4–6 Stunden