SPARE KEYS ©Haïku Films

SPARE KEYS

SPARE KEYS

Fifi. FR 2022. R: Jeanne Aslan, Paul Saintillan. DB: Jeanne Aslan, Paul Saintillan. 109 Min. Spielfilm. OmeU. Freigegeben ab 12. Empfohlen ab 14.

EIN NOBLES, ÜBER DEN SOMMER LEERSTEHENDES NACHBARHAUS VERSPRICHT SOPHIE AUSFLUCHT AUS IHREM TRISTEN ALLTAG

Die 15-jäh­ri­ge Sophie wohnt mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater, fünf Geschwistern und einem Baby in einer win­zi­gen Wohnung. Viel Geld ist nicht da, und Urlaub somit auch nicht drin. Als Sophie von ihrer Freundin Jade erfährt, dass die mit ihren Eltern bald in ihr Ferienhaus fährt, erkennt sie die Chance und greift sich in einem unbe­ob­ach­te­ten Moment die Zweitschlüssel für das Haus der gut betuch­ten Familie. Während sie es sich dort gemüt­lich macht, trifft sie – wie das Schicksal so will – auf Jades älte­ren Bruder Stéphane, der auch vor­hat­te, den Sommer zuhau­se zu ver­brin­gen. Anstatt sie zu ver­trei­ben, lässt Stéphane die Tür offen und lädt sie zu einem Sommer ein, den Sophie nie erwar­tet hät­te. (RW)

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgespräche

LUCAS im Kino

Pädagogisches Begleitmaterial

Filmografie

2022 SPARE KEYS
2010 LA PIQÛRE (Kurzfilm, Paul Saintillan)
2004 JEUX DE MAINS (Jeanne Aslan)

Produktionsfirma
Haïku Films

Weltvertrieb
Urban Sales

Biografie

Paul Saintillan ©Haïku FilmsJeanne Aslan ©Haïku FilmsPaul Saintillan lern­te kurz nach Abschluss sei­nes Literatur- und Philosophiestudiums an der Sorbonne in Paris die tür­kisch­stäm­mi­ge Cineastin Jeanne Aslan ken­nen. Ihr ers­ter gemein­sa­mer Spielfilm SPARE KEYS wur­de beim Prix du Scénario 2021 mit einer beson­de­ren Erwähnung aus­ge­zeich­net. Jeanne und Paul leben der­zeit in Lille, wo sie an ihrem nächs­ten Film arbeiten.